Generelles zur 1a-Auszeichnung

Generelles zur 1a-Auszeichnung

1a-Fachhändler-Logo

'markt intern' vergibt die Auszeichnungen 1a-Fachhändler, 1a-Fachhandwerker, 1a-Fachwerkstatt, 1a-Augenoptiker, 1a-Autohaus, 1a-Juwelier und 1a-Unternehmen.

Europas größter Brancheninformationsdienst unterstützt mittelständische Unternehmen, die einen besonderen Dienst am Kunden bieten, mit der jährlichen 1a-Initiative. Bis Ende 2014 wurden 18.482 Urkunden für mittelständische Unternehmen in 2.381 Städten und Gemeinden in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Liechtenstein, Spanien und Belgien ausgestellt. 

Der Begriff '1a-Fachhändler' wurde im Januar 2007 vom Deutschen Patent- und Markenamt in München als Marke eingetragen.

Mit dem im Jahr 2009 grundlegend erneuerten Qualitätssiegel wird inhabergeführten Unternehmen, die sich zu spezifischen Fachhandelskriterien (wie einem umfassenden Dienstleistungsspektrum, exklusivem Service, einer gehobenen Außendarstellung und qualifizierter Beratung) bekennen sowie über ein aussagefähiges Produktangebot von Markenherstellern verfügen, die 1a-Urkunde verliehen und sie dürfen sich mit den 1a-Aufklebern als 1a-Ausgezeichnete ausweisen. Voraussetzung ist das erfolgreiche Bestehen des 5-stufigen Bewerbungsverfahrens.

Details zum Bewerbungsverfahren finden Sie in unseren FAQs.

1a-Fachhändler und weitere Auszeichnungen!

Ausgezeichnete 1a-Unternehmer berichten

  • "Der Bürgermeister war wie abgesprochen da, auch die Presse,  und hat mir die Urkunde offiziell überreicht. Ich habe das Gefühl, jeder hat den Artikel gelesen. Viele gratulieren und bestätigen noch einmal, dass wir wirklich einen tollen Service bieten. Ich bedanke mich bei ‚mi‘, dass Sie mir die Möglichkeit geben, unseren außergewöhnlichen Service nach außen zu tragen!"

    Silvia Droste,  Optik Droste/Haren

  • „Wir erhielten viele Anrufe mit Glückwünschen zu unserer Auszeichnung. Der Verbandsgemeinde- und Ortsbürgermeister hat uns besucht.“

    Thomas Wendland, Optik Wendland/Altenglan

  • "Die Urkundenübergabe erfolgte durch den Bürgermeister. Die örtliche Presse war anwesend. Von Seiten der Kundschaft sind wir schon mehrfach auf die Auszeichnung angesprochen worden. Die Kunden haben gratuliert."

    Regine Bach, DMS Büro/Heuchelheim

  • „Die Wahrnehmung der Kunden ist sehr groß und wir werden immer wieder darauf angesprochen.“

    Bernd Scheffels, Motorgeräte Scheffels/Waldbröl-Biebelshof

  • „Durch diese Auszeichnung haben wir uns wieder ins Gespräch gebracht. Der Bürgermeister hat uns die Auszeichnung überreicht. Es wird viel darüber gesprochen.“

    Lothar Heinemann, Haustechnik Heinemann/Neu Wulmstor
    f

  • „Die Auszeichnung kommt bei unseren Kunden sehr gut an.“

    Ernst-Walter Reichert, Küchen Reichert/Kiel

  • „Es war ein voller Erfolg weil wir in der Presse waren und die Kunden es honoriert haben. Bürgermeister Arne Schuldt übergab mir die Urkunde.“

    Stefanie Wiedewald, Wiedewald Moden/Güstrow

  • „Die Urkunde wurde uns durch BM Dr. Heidinger in einem kleinen zeremoniellen Rahmen offiziell verliehen. Die Reaktion unserer Kundschaft war sehr positiv und interessiert. Es erreichten uns viele persönliche und auch telefonische Glückwünsche aus Dinslaken sowie umliegenden Städten, insbesondere Duisburg, Oberhausen und Düsseldorf.“

    Ilse Fischer, happy feet and more – Schuhe/Dinslaken

  • "Die 1a-Auszeichnung ist für uns wie ein Gewinn im Lotto. Daher bin ich auch ganz heiß darauf mich im nächsten Jahr wieder zu bewerben, weil mir das einfach gefällt, weil ich dadurch mit meinem Geschäft immer wieder in die Presse komme."

    Bernd Siebertz, Schlafstudio Siebertz/Overath

  • Es war/ist eine rundum gelungene Sache. Wir sind begeistert von der positiven Resonanz und freuen uns, dass wir die Auszeichnung erhalten haben. Viele Kunden haben die Artikel in der Tageszeitung gelesen und uns gratuliert.“

    Sabine Weber, Hartmann Wohnideen/Eschwege

  • "Die 1a-Urkunde wurde uns vom Oberbürgermeister in Anwesenheit der Presse (drei Zeitungen) und der City-Managerin übergeben. Es waren 50% mehr Kunden im Geschäft. Alle Kunden beglückwünschten uns. Auch ein Mitglied des Deutschen Bundestages hat uns geschrieben und beglückwünscht."

    Hans-Heinrich Lismann, H.H. Lismann Spiele/Neunkirchen-Saar

  • "Die Urkunde hat uns der Landtagsabgeordnete Norbert Post überreicht. Für uns war es sehr  erfolgreich. Viele Kunden haben den Zeitungsbericht gelesen und sehr positiv darauf reagiert.  Sowohl im Innen- als auch im Außendienst erhalten wir und die Mitarbeiter viele Glückwünsche  zu den beiden Auszeichnung, 1a-Fächhndler und 1a-Fachwerkstatt."

    Ulrich Jepkens, EP: Jepkens/Mönchengladbach

  • „Zu uns kamen sehr viele Neukunden und auch viele Bestandskunde kamen zum gratulieren.“

    Bernd Rosinger, Meister Rosinger - Unterhaltungselektronik /Nordhorn