1a-Fachhändler-Logo

'markt intern' vergibt die Auszeichnungen 1a-Fachhändler, 1a-Fachhandwerker, 1a-Fachwerkstatt, 1a-Augenoptiker, 1a-Autohaus, 1a-Hörgeräteakustiker, 1a-Passbild-Experte und 1a-Unternehmen.

Europas größter Brancheninformationsdienst unterstützt mittelständische Unternehmen, die einen besonderen Dienst am Kunden bieten, mit der jährlichen 1a-Initiative. Bis Ende 2015 wurden 19.052 Urkunden für mittelständische Unternehmen in 2.390 Städten und Gemeinden in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Liechtenstein, Spanien und Belgien ausgestellt. 

Der Begriff '1a-Fachhändler' wurde im Januar 2007 vom Deutschen Patent- und Markenamt in München als Marke eingetragen.

Mit dem im Jahr 2009 grundlegend erneuerten Qualitätssiegel wird inhabergeführten Unternehmen, die sich zu spezifischen Fachhandelskriterien (wie einem umfassenden Dienstleistungsspektrum, exklusivem Service, einer gehobenen Außendarstellung und qualifizierter Beratung) bekennen sowie über ein aussagefähiges Produktangebot von Markenherstellern verfügen, die 1a-Urkunde verliehen und sie dürfen sich mit den 1a-Aufklebern als 1a-Ausgezeichnete ausweisen. Voraussetzung ist das erfolgreiche Bestehen des 5-stufigen Bewerbungsverfahrens.

Details zum Bewerbungsverfahren finden Sie in unseren FAQs.

Kompetenz und Qualität hat einen Namen: 1a

Flash ist Pflicht!

Deutsche Traditionsunternehmen

Traditionsgeschäfte
Ansicht Musterurkunde

´mi´-Aktion ´Deutsche Traditionsunternehmen´

Es gibt vieles, was man sich als Unternehmer für viel Geld kaufen kann. Eines allerdings nicht: Tradition, erfolgreiche Firmengeschichte und gewachsene Kundenbindungen vor Ort!

Wie modern das Thema gerade auch im ´Facebook-Zeitalter´ ist, zeigen diese beiden Aspekte: Eine Verhaltensstudie der US-amerikanischen Firma Simple Usability hat mittels Eye-Tracking ergeben, dass bei Besuchern des Facebook-Unternehmenseintrags „besonders die Möglichkeit, sich über die Geschichte des Unternehmens zu informieren, gut angenommen wird“. Und daher empfehlen wir auch Folgendes in unserem neuen ´mi´-Service ´Facebook Chronik´: „Die Aufarbeitung der ´Chronik´ Ihres Unternehmens lohnt sich beispielsweise, um Schwerpunkte in Ihrem Firmenauftritt zu setzen.“

Damit Sie mit Ihrer ganz persönlichen Firmengeschichte trumpfen können, bietet ´markt intern´ Ihnen auch in diesem Jahr Marketingmaterial zu der Aktion ´Deutsches Traditionsunternehmen´ an:

++ individuelle Urkunde
++ Aufkleber
++ Dateien für die Vermarktung
++ Eintrag in unsere Adressdatenbank auf www.traditionsreiche-unternehmen.de. Auf unserer eigenen Website zu der Aktion präsentiert die ´markt intern´-Verlagsgruppe traditionsreiche Betriebe aus Fachhandel und Fachhandwerk.

Ausgewählte Traditionsunternehmen portraitieren wir zudem kurz auf dem ´markt intern´-Facebook-Auftritt.

Wie gut das Marketingpaket ankommt, zeigen exemplarisch diese Stimmen von Traditionsunternehmen, die mit dieser Aktion für ihre Erfahrung und Firmentradition werben:

„Tradition bedeutet Vertrauen und Service. – In den heutigen Zeiten sollte man diese Unternehmen hervorheben.“ Körpernah C. Kratzsch/Berlin

„Die Aktion hebt den Standort Deutschland als Heimat langlebiger Familien- und Traditionsunternehmen hervor.“ Viasit Bürositzmöbel GmbH/Neunkirchen

„Die Aktion stärkt die Fachgeschäfte in den Augen des Kunden. – Danke für die gute Idee!“  Martina Lieser/Ebernleben

„ Es ist eine Auszeichnung, die uns von anderen Unternehmen in dieser Branche abhebt und unterscheidet. Herzlichen Dank, diese Aktion von Ihnen ist wirklich gut.“  Büro- und Kopiertechnik Watzulik/Buxtehude

Die einzige Teilnahmevoraussetzung ist, dass es Ihr Unternehmen seit mindestens 20 Jahren gibt. - Nutzen Sie also die Chance, um etwa durch Tradition (z.B. Verleihung der Urkunde ´Traditionsunternehmen´) für Ihr Unternehmen zu werben und sich gegenüber der Konkurrenz zu positionieren.