Schlagzeilen der Woche

Was ist nur los in der Messelandschaft des Uhren/Schmuck-Markts? Fossil sagt die Inhorgenta Munich ab und die Ussifa wird nach 30 Jahren voraussichtlich nie mehr die Hallentore öffnen. Wo sind die Gründe dafür zu finden? Ist die gesamte Branche in einer Krise? Und: Ist das bisherige Messekonzept überholt? Wie passt die neue Messe in Freiburg in die 'Umgebung'? Zahlreiche Hintergründe zum Thema in der aktuellen Ausgabe. Außerdem:

  • Standpunkt: Wollen Verbraucher keine Uhren mehr tragen?
  • Reform der Verbraucherinsolvenz
  • bastian feiert 40. Geburtstag
  • Regent unterstützt die Gold-Markenkampagne

Aktuelles

30.07.2014 - Juweliere ärgern sich über Pandora-Kündigungen

Wieder einmal trifft viele Händler unserer Branche dieser Tage der Schlag. Pandora macht weitere 150 Verkaufspunkte in Deutschland zu und sendet entsprechend Kündigungen an die Noch-Partner. Die Restlaufzeit ist dabei extrem kurz. Große Verunsicherung herrscht, wie Händler nun ihren Kunden begegnen sollen, die nach dem Sammelschmuck fragen.

 

23. Juli 2014 - Die Ussifa 2014 ist abgesagt!

Nach 30 Jahren schließt die Fachmesse in Hamburg ihre Pforten - und das nur rund acht Wochen vor dem Start der diesjährigen Veranstaltung. Grund sind nach Aussage der Messeleitung die kurzfristige Absage dreier wichtiger Aussteller, die gemeinsam einen Stand gebucht hatten, und Rücktrittsgesuche mehrerer anderer Teilnehmer.

 

16. Juli 2014 - MAG Uhren Vertriebs-GmbH wird liquidiert

Seit Juni 2014 läuft die Liquidierung der MAC Uhren Vertriebs-GmbH/Köln, die in Deutschland für Uhren von Bruno Banani verantwortlich war. Arvid Gareis, einer der Liqudidatoren, versichert gegenüber 'mi': "Wir kommen aber selbstverständlich allen Serviceverpflichtungen weiter nach. Kunden können Reklamationen und Garantiefälle weiterhin an die ihnen bekannte Adresse senden. Alle Briefe und Pakete werden weitergeleitet und bearbeitet. Anfragen und Ersatzteilbestellungen können auch weiterhin per E-Mail an die Adresse info@mag-uhren.de gesendet werden." Sobald wir wissen, wer neuer Vertriebspartner für Bruno Banani-Uhren wird, berichten wir weiter.

 

09. Juli 2014 - Tissot erhöht den Abnahmedruck

"Die Mindestabnahmemengen orientieren sich an der jeweils aktuellen Marktsituation und werden daher von Zeit zu Zeit angepasst", erklären die Schweizer deutschen Juwelieren. Bei der Swatch Group sieht man die Verkaufsmöglichkeiten offenbar so positiv, dass die Zahlen wieder einmal deutlich – von rund 30% wurde uns berichtet – nach oben korrigiert werden. Unterschreiben Sie die Forderung?

 

02. Juli 2014 - Kienzle-Insolvenz

Was sich mit der Inhorgenta-Absage schon angedeutet hat, ist nun offiziell. Der Kienzle-Eigentümer Marco Hahn führt den traditionsreichen Uhren-Hersteller in die nächste Insolvenz. Das Konkursverfahren wurde am Firmensitz in Meggen/Schweiz bereits im April eingeleitet. Kurz zuvor erhielten die Kienzle International AG und die Holding Kienzle Watch Group AG noch neue Namen. Sollte damit die Branchen-Öffentlichkeit abgelenkt werden?

 

25. Juni 2014 - Neuer Christ-Eigentümer?

Gerüchte gab es schon seit einiger Zeit, nun berichtet es auch das 'Manager-Magazin': Die Douglas Holding sucht bis Ende 2014 Käufer für alle Sparten außer den Parfümerien. Je nachdem, wer bei Christ zuschlägt, könnte sich mit dem Verkauf der größten deutschen Filialkette die Situation im Uhren/Schmuck-Fachhandel gravierend verändern. Möglich ist z.B. ein Engagement der Swatch Group, die auf einer gut gefüllten Kasse sitzt und sich stärker im Direktverkauf engagieren will. Aber auch von den anderen Luxus-Konzernen (LVMH und Richemont) ist bekannt, dass sie den Einzelhandel ausbauen wollen. Um die Braut schön zu machen und Kosten zu senken, soll es bereits zahlreiche Kündigungen gegeben haben.

 

18. Juni 2014 - Fossil und die Inhorgenta


Manche hatten bereits in den letzten Jahren Bedenken geäußert, dass nach dem Wegfall mancher Lifestyle-Marken auf der Inhorgenta möglicherweise Fossil auch nicht ewig in München ausstellen wird. Kurz vor Redaktionsschluss informierte uns die Fossil Group, dass ihre Marken in 2015 nicht auf der Messe vertreten sein werden.

 

11. Juni 2014 - Breuning kooperiert mit Tiffany

Eine Tiffany-Tochterfirma hat in Thailand einen Teil des Fabrikationsgebäudes von Breuning gemietet, um dort eigene Produktionsschritte durchzuführen. Zusätzlich wurde vereinbart, dass Breuning ab August/September für Tiffany Silberschmuck herstellt. Die Pforzheimer haben schon im Jahr 1993 einen Teil der Produktion nach Asien verlagert und damit trotz aller politischen Veränderungen gute Erfahrungen gemacht. Die Trauringe werden aber nach wie vor komplett in Deutschland gefertigt, wie Geschäftsführer Marcus Breuning im Gespräch mit 'mi' betont. Dies sei schon aus terminlichen Gründen gar nicht anders machbar.

 

04. Juni 2014 - Hermès will wachsen

Wie das 'Handelsblatt' berichtet, will Hermès in den kommenden Jahren jeweils um 10% zulegen. Uhren und Schmuck sollen dabei eine wichtige Rolle spielen. Hauptmarkt wird wohl Asien sein. Der Luxus-Konzern betreibt derzeit weltweit rund 320 PoS, davon etwa jeden zweiten in Eigenregie. Deren Zahl soll nicht wesentlich erhöht werden, investiert werden soll vor allem in deren Größe. Konkurrent LVMH hält heute 23% der Hermès-Anteile. Ob der Aktienkauf im Jahr 2010 rechtmäßig war, soll jetzt vor Gericht geklärt werden

 

28. Mai 2014 - Umstrukturierung der Inhorgenta geht weiter

Nach den tiefgreifenden Veränderungen der letzten Jahre soll nun die Halle B1, mit hochwertigem Schmuck und Uhren nach wie vor das Herzstück der Inhorgenta Munich, neu gestaltet werden. Um Diskussionen möglichst bereits im Vorfeld zu begegnen, suchen die Münchener diesmal das Gespräch mit den bisherigen und möglichen neuen Ausstellern schon sehr früh. So soll es erstmals die Platzierungsvorschläge noch vor den Sommerferien geben. - Wir sind gespannt, welches Gesicht die Halle B1 im Frühjahr 2015 zeigen soll und wie die Aussteller auf die Pläne reagieren!

 

21. Mai 2014 - Aus albu.con wird ICE Germany

Die Vertriebsgesellschaft der bunten Plastikuhren hat zum Jahresbeginn ihren Namen geändert. Neu ist aber auch, dass der Hersteller selbst 50% Anteile an dem Unternehmen hält. Werner Hort bleibt Geschäftsführer. Die Marke verfügt über rund 1.500 PoS in Deutschland und über einen eigenen Online-Shop. Dazu kommt voraussichtlich im September ein Mono-Markenstore in Frankfurt.

 

14. Mai 2014 - Midora 2014

Kaum haben die Frühjahrsmessen ihre Tore geschlossen, geht der Blick schon zu den Orderveranstaltungen, die im Herbst für die Branche organisiert werden. Von der Midora erreichen uns aktuell erste Informationen zu den Ausstellern. Mit dabei sind als Uhren-Lieferanten u.a. Aristo Vollmer, Festina, Filius, Gardé, Jacques Lemans, M&M, Otto Christoffel, Unique Time, Zeitgeber und Ziemer. Trauringe präsentieren Brüder Nowotny, Holzhausener Trauringe und Roland Rauschmayer. Weitere Aussteller und Details zum Rahmenprogramm nennen wir in den kommenden Wochen. Auch ein besonderes Bonbon haben die Leipziger für Sie bereit: Bei Online-Vorregistrierung ist der Eintritt kostenfrei

 

07. Mai 2014 - Geldwäsche

Immer noch steht Deutschland wegen Defiziten bei der Bekämpfung der Geldwäsche in der Kritik. Bemängelt wird vor allem die fehlende Strafbarkeit der sogenannten 'Selbst-Geldwäsche', wenn also z.B. ein Handwerker das Geld aus Schwarzarbeit ausgibt. Auch bei allen anderen Fällen seien die angedrohten Strafen zu gering. Sollten bis Juni keine konkreten Schritte eingeleitet werden, könnte Deutschland in das verschärfte Überwachungsverfahren oder sogar in das für Hochrisiko-Länder geltende Listungsverfahren aufgenommen werden. - Welche Erfahrungen machen Sie aktuell mit den Geldwäsche-Kontrollen? Welche Unterlagen fordern die Behörden? Welche Defizite werden angemahnt?

 

30. April 2014 - Goldene Ehrennadel für Hans-Jürgen Wiegleb

Bei der Vollversammlung der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade wurde der Wolfsburger Goldschmiedemeister für seine umfangreiche ehrenamtliche Tätigkeit in Organisationen des Handwerks geehrt.

 

22. April 2014 - Hans Ibendahl gestorben

Am 8. April starb Hans Ibendahl/Oldenburg im Alter von fast 93 Jahren. Mit großem Engagement führte er seinen Schmuck-Großhandel, den er 1991 aus gesundheitlichen Gründen (und leider ohne Nachfolger) schließen musste. Seine Tätigkeit als Gutachter setzte er gemeinsam mit Ehefrau Hedi fort und blieb dadurch der Branche bis ins hohe Alter eng verbunden.

 

16. April 2014 - Aus Norddeutsche Uhren wird Inobra

Die Norddeutsche Uhren- und Schmuckvertriebsgesellschaft mbH/Lübeck, die in Deutschland für den Vertrieb der Marke MY iMenso verantwortlich war, hat ihren Betrieb eingestellt. In dem Newsletter, mit dem die Partner darüber informiert werden, heißt es weiter: "Wir bleiben Ihnen erhalten!" Und zwar in Form der neuen Gesellschaft INOBRA Innovation Brands, die nun die Marke Mi Moneda vertreibt.

 

09. April 2014 - Baselworld

Wie nicht anders erwartet, meldet die Weltmesse für Uhren und Schmuck wieder einmal Traumzahlen. Mit 150.000 prognostizierten Besuchern war die Messlatte für dieses Jahr weiter nach oben gelegt worden. Laut Abschluss-Bericht (in dem auch die Bereiche Schmuck und Edelsteine als erfolgreich eingestuft werden) wird diese Zahl natürlich bestätigt. Basel-Besucher berichten 'mi' gegenüber aber, dass die Gänge abgesehen vom Wochenende - wo stets tausende Endverbraucher kommen - recht leer gewesen seien. Vor allem bei den Schmuck- und Edelstein-Ausstellern hätten die Interessenten gefehlt. Wir sind gespannt, ob die Verantwortlichen angesichts des Erfolges der JGF in Freiburg diesen Ausstellern nun stärker entgegenkommen.

 

02. April 2014 - Doppelrolle

Ralf Bartelmeß kennen sicher viele von Ihnen von den Thomas Sabo-Roadshows. Aber wussten Sie, dass er gleichzeitig Gesellschafter und Geschäftsführer der Luisa Retail GmbH ist? Die Gesellschaft betreibt unter dem Namen 'Luisa Luisa' zwei Einzelhandelsgeschäfte (in Regensburg und Passau), wobei laut Unternehmenseintrag "die Vermarktung von Lifestyleprodukten (Schmuck und Uhrensortimente, Accessories, Taschen, Sonnenbrillen) im Vordergrund" steht. Derzeit finden sich im Portfolio die Marken Thomas Sabo, Pandora, Bell&Ross, Charlotte, Story by Kranz & Ziegler, ICE Watch, Engelsrufer, Pesavento und Nialaya. Für den Trauringverkauf steht der Konfigurator von Acredo zur Verfügung.

 

26. März 2014 - Baselworld

Von Ausstellern hören wir, dass die Messeleitung seit Herbst auf Schmuckhersteller zugeht und ihnen bezahlbare Angebote macht. Auch einigen Uhrenmarken sollen Zugeständnisse gemacht worden sein. Sind das erste Antworten auf den neuen Mitbewerber in Freiburg?

 

19. März 2014 - Achtung: Perlen-Kollektion gestohlen

Aus dem Fahrzeug eines Mitarbeiters von Di Perle/Norderstedt wurde eine umfangreiche Kollektion gestohlen, darunter ca. 2.000 Perlenstränge, lose Perlen, Ohrstecker und Schließen in fünf Kollektionskoffern. Marion Puls, Di Perle, bittet um Unterstützung: "Wir erwarten, dass in nächster Zukunft der Dieb der Ware versuchen wird, diese Ware bei Juwelieren zu veräußern. Wir weisen darauf hin, dass es sich um gestohlene Ware handelt. Sollte der Täter Ihnen die Kollektion
bzw. Teile der Perlenkollektion zum Erwerb anbieten, so wollen Sie uns bitte entweder fernmündlich oder per E-Mail unverzüglich informieren oder die Polizei Norderstedt verständigen." Für sachdienliche Hinweise wurde eine Belohnung ausgelobt.

 

12. März 2014 - Festina und Christ trennen sich

Trotz mehrmonatiger Verhandlungen konnten sich Festina und Christ nicht auf die zukünftigen Konditionen für die Zusammenarbeit einigen. Deshalb hat Festina die Reißleine gezogen und die Zusammenarbeit beendet. Mehr zu den Gründen und zu den Planungen für die Zusammenarbeit mit den Juwelier-Partnern folgt in Kürze in 'markt intern'.

 

26. Februar 2014 - Deutsche Trauringinitiative

Auf der Inhorgenta fand die neu gegründete Initiative Deutscher Trauringhersteller besonderes Interesse. "Trauringe. Hergestellt in Deutschland. Nachhaltig. Fair produziert" heißen kurz gefasst die wichtigsten Argumente, mit denen sich die neun an der Initiative beteiligten Firmen Fischer, August Gerstner, Johann Kaiser, Max Kemper, Kühnel, Linder, Rauschmayer, Steidinger und Wörner nun dem Fachhandel vorstellen. Sie bieten neben Design und Preis weitere wichtige Auswahlkriterien wie qualitativ hochwertige Herstellung in Deutschland und damit Schaffung und Erhalt von Arbeitsplätzen, ressourcenschonende Verwendung von Recyclinggold sowie Diamanten aus konfliktfreier Herkunft.

 

26. Februar 2014 - Maurice Lacroix

Markus Wojnar ist "als Geschäftsführer der DKSH Luxury & Lifestyle Europe per 14. Februar 2014 ausgeschieden", wie uns Marc Gläser informiert, der die Geschäfte als Interim-Geschäftsführer weiterführt, bis ein Nachfolger bestimmt ist.

 

26. Februar 2014 - Wie geht es bei Kienzle weiter?

Der Verwaltungsrat von Kienzle hat beschlossen, die neu entwickelte Strategie 'Kienzle Deutsche Zeitwerkzeuge' momentan nicht zu implementieren. Die Bestellungen sollen sofort annulliert werden. Über das weitere Vorgehen soll nun mit den einzelnen Partnern verhandelt werden.

 

12. Februar 2014 - Goldschmiede plädieren für Fachkräftesicherung

Bei einem Gespräch des Vorstandes der Unternehmensverbände Handwerk Niedersachsen UHN mit dem Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil konnte Hans J. Wiegleb, Landesinnungsmeister der Goldschmiede, Silberschmiede und Juweliere, insbesondere auf die negativen Auswirkungen der Deregulierung der Handwerksordnung von vor über 10 Jahren hinweisen. Es gilt nun, den beruflichen Nachwuchs zu sichern. Als Fazit des Gesprächs herrschte Einigkeit darüber, dass der Meisterbrief ein wichtiges Element der Qualitätssicherung und des Verbraucherschutzes ist. Gemeinsam möchte man den Meistertitel in Europa stärken. Entsprechend soll eine Regulierung und Evaluierung angestrebt werden. Die duale Ausbildung sehen die Beteiligten dabei als bewährte Stütze und richtigen Weg für die Zukunft.

 

26. Februar 2014 - Bruno Söhnle geht

Mit der Vorstellung der neuen Premiumlinie 'Facetta 1957' hat sich Bruno Söhnle am Vorabend der Inhorgenta Munich in München vom aktiven Berufsleben verabschiedet. Der rührige Uhren-Unternehmer trat 1957 in die Großuhrenfabrik 'Heges' seiner älteren Brüder ein, nur wenige Jahre später widmet er sich der Produktion von Armbanduhren unter verschiedenen Markennamen. Zur Jahrtausendwende schenkte sich Bruno Söhnle zum 60. Geburtstag seine eigene Uhrenmarke, die im sächsischen Glashütte beheimatet ist. Die Kollektion umfasste zunächst Armbanduhren mit Quarzwerk, später kamen auch mechanische Kaliber dazu.

 

05. Februar 2014 - Raymond Weil ist verstorben

Der Tod des Gründers und Ehrenpräsidenten von Raymond Weil Geneve füllt viele Branchenteilnehmer mit Trauer. Am 26. Januar starb der Schöpfer von Schweizer Luxusuhren im Alter von 87 Jahren. Der Pionier in der Uhrmacherei hatte seine Firma 1976, mitten in einer der härtesten Krisen der Uhrenindustrie, gegründet, um zeitgemäße Schweizer Luxusuhren herzustellen. Seiner Zeit voraus betrachtete Raymond Weil Uhren bereits zu dieser Zeit als Luxusaccessoires. Zahlreiche Branchenmitglieder durften sich im im Laufe seiner erfolgreichen beruflichen Karriere auch zu den Freunden des freundlichen, umgänglichen Unternehmers zählen. Unser Mitgefühl gilt vor allem der Familie, aber auch seinen Mitstreitern bei Raymond Weil.

 

22. Januar 2014 - Hermle ändert Vertriebpolitik

Ab sofort beliefert der Gosheimer Großuhrenhersteller den Einzelhandel in Deutschland selbst und ermöglicht es, "zu Großhandelskonditionen bei uns direkt zu bestellen", wie es in einem Schreiben an Juweliere heißt.

15. Januar 2014 - Gebrüder Wolf

Der Schmuck-Hersteller aus Niefern-Öschelbronn beendet zum 31. Januar die Geschäftstätigkeit. Dem Inhaber Heinz-Dieter Wolf, der das 1907 gegründete Unternehmen in dritter Generation führt, ist es nicht gelungen, einen geeigneten Nachfolger oder Käufer zu finden. Nun hat sich der 73-Jährige aus gesundheitlichen Gründen für die Schließung entschieden. Wir wünschen ihm für die kommenden Jahre alles Gute!

 

15. Januar 2014 - Generationswechsel bei Uhrmacherei Boxberg

Am 1. Januar hat Timo Boxberg offiziell den Betrieb, der in Overath-Vilkerath ansässig ist, von seinem Vater Heinz Boxberg übernommen. Schon seit einigen Jahren hat er sich nach und nach in die Firma, die dank umfangreicher Zertifizierungen den Service für fast alle Uhrenmarken erfüllen kann, eingearbeitet. Vater Heinz Boxberg bleibt der Branche verbunden, er will jetzt sein Engagement im Zentralverband der Uhrmacher verstärken. 'mi' wünscht beiden gutes Gelingen!

 

08. Januar 2014 - Vorsicht Betrüger

Von der Allgemeine Gold- und Silberscheideanstalt/Pforzheim erreicht uns diese Warnmeldung: "Wie unserem Unternehmen vor kurzem bekannt wurde, tritt seit einigen Wochen bundesweit ein Herr namens 'Kleinbauer' oder 'Neubauer' in Erscheinung und gibt vor, im Auftrag der Allgemeine Gold- und Silberscheideanstalt AG, Pforzheim, zu handeln. Seine Vorgehensweise ist, mit Juwelieren/Goldschmieden telefonisch Kontakt aufzunehmen und darauf zu verweisen, für die Allgemeine tätig zu sein. In diesem Zusammenhang erkundigt sich der Anrufer nach Gekrätz, das er auch selbst in den nächsten Tagen abholen könne. In den drei uns bislang bekannt gewordenen Fällen reagierten die Kunden misstrauisch. Einmal wurde zum Schein auf das telefonische Angebot eingegangen, doch als der Abholer sich nicht legitimieren konnte, gab man ihm das Gekrätz nicht mit. Beim zweiten Fall lehnte man das Angebot sofort ab. Im zuletzt bekannt gewordenen Versuch wollte sich der Kunde die Telefonnummer geben lassen, was den Anrufer veranlasste, das Gespräch zu beenden (indem er auflegte). Der Kunde konnte aber eine Telefonnummer vom Display notieren (00123256491).

Zu Ihrer Sicherheit daher folgender Hinweis: Die Agosi (Allgemeine Gold- u. Silberscheideanstalt AG, Pforzheim) holt Scheidgut oder Gekrätz nicht nach telefonischer Akquise ab und nicht durch 'eigene' Mitarbeiter. Nach einem zuvor schriftlich mit dem Kunden abgestimmten Abholauftrag (unter Angabe von Gewicht und Wert der Edelmetallabfälle) wird ein Kurierdienst von uns mit der Abholung beauftragt. Dabei finden insbesondere beim Scheidgut unsere eigenen Safebags als neutralisierende Umverpackung Verwendung – auch aus Versicherungsgründen. Safebags stellen wir unseren Kunden vor Abholung des Materials zur Verfügung. Sollten Hinweise zu Vorfällen dieser Art bekannt werden, melden Sie sich bitte bei Herrn Thomas Weiß, Leiter Vertrieb & Edelmetall-Services, Allgemeine Gold- und Silberscheideanstalt AG, Kanzlerstr. 17 | 75175 Pforzheim | Germany, Tel. +49 (0) 7231 960 339 | Fax +49 (0) 7231 960 119, t.weiss(at)allgemeine-gold(dot)de.

 

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