Schlagzeilen der Woche

Die Zahlungsmoral in der Uhren-/Schmuckbranche ist alles andere als erfreulich. In der aktuellen Studie des Creditoren-Verein (CV)/Pforzheim aus einer Mitgliederbefragung zum Geschäftsjahr 2014 werden die Zahlungsziele aufgezeigt und den Zeiträumen zwischen Rechnungsstellung und den tatsächlichen Zahlungen gegenübergestellt. Erfahren Sie wichtige Details in der Uhren & Schmuck-Ausgabe. Außerdem:

  • Palido Online-Shop
  • Services im Senioren-Wohnheim
  • Carl Schaefer Insolvenzantrag
  • Seiko ist Premiumpartner der Markenkampagne

    Aktuelles

    29. Juli 2015 - Diamantaire of the Year Award

    Diese höchste Auszeichnung des Weltverbandes der Diamantbörsen wurde im Juni an Dieter Hahn verliehen. Der Idar-Obersteiner betreibt als Inhaber von Ph. Hahn Söhne nicht nur die älteste Diamantschleiferei der Welt, er ist auch seit über 50 Jahren für den Weltverband aktiv, derzeit als Schatzmeister. Die Urkunde, die nun zum dritten Mal vergeben wurde, überreichte Verbands-Präsident Ernie Blom während einer Galaveranstaltung vor über 500 Gästen in Israel.

     

    22. Juli 2015 - Achtung Abmahnfalle: Werbung mit "xy m wasserdicht" unzulässig!

    Eine aktuelle Entscheidung des Landgerichts Berlin (Urteil vom 08.01.2015, Az.: 52 O 247/14) bestätigt wieder einmal die bisherige Rechtsprechung zur Bewerbung der Wasserdichtigkeit von Uhren. Demnach wird die Angabe '100 m/wasserdicht 10 bar' vom Endverbraucher so verstanden, dass die Uhr bis zu einer Wassertiefe von 100 m wasserdicht ist und somit auch zum Schwimmen und für Tauchgänge bis 100 m Tiefe benutzt werden kann. Eine solche Werbung ist deshalb irreführend, sofern die Uhr nicht in 100 m Wassertiefe auf ihre Dichtigkeit getestet worden ist und auch nicht für entsprechende Tauchgänge benutzt werden kann. Dann droht eine Abmahnung.

     

    15. Juli 2015 - Pandora Vertriebspolitik macht Händler wütend

    Nach der Übernahme von 78 BiBa-Geschäften durch den dänischen Schmuckanbieter rasselt es im Augenblick Kündigungen bei den unabhängigen Partnern im Fachhandel. Denn die BiBa-Läden sollen zum Ausbau des Netzes der eigenen Stores dienen und da sind die bisherigen Partner als Absatzkanal offenbar weniger als bisher erwünscht. Teilweise existenzielle Folgen ergeben sich durch die Aufgabe der Zusammenarbeit, da die Einzelhändler in der Regel zuvor dazu gedrängt wurden, intensive Werbung für die Marke zu finanzieren und umfangreich Ware abzunehmen. Auch Nicht-Partner wehren sich, so z.B. Nader Tanha, Geschäftsführer der Imtex-Warenhandels GmbH, die ein Geschäft in der Hagener Volme-Galerie betreibt. Er sieht in der Ansiedlung von Pandora in der Galerie einen Verstoß gegen seinen Mietvertrag, der ihm Konkurrenz- und Sortimentsschutz garantiert.

     

    10. Juli 2015 - Carl Schaefer hat Insolvenz angemeldet

    Die traditionsreiche Pforzheimer Scheideanstalt war zuletzt aufgrund erheblicher Außenstände in Liquiditätsschwierigkeiten geraten, die nicht länger zu kompensieren waren. Kunden, die nicht ausdrücklich ihr edelmetallhaltiges Material unter Eigentumsvorbehalt angeliefert hatten, warten derzeit vergeblich auf die Gutschrift auf ihrem Goldkonto, denn die Ware ist Bestandteil der Insolvenzmasse. Rechtsanwalt Wolfgang Bilgery von der Kanzlei Grub Brugger in Stuttgart fungiert als vorläufiger Insolvenzverwalter. Die gesamte Branche hofft, dass sich der Geschäftsbetrieb des 1861 gegründeten Unternehmens in dem Insolvenzverfahren wieder stabilisieren wird. In einem Restrukturierungsprozess wird man versuchen, das Unternehmen auf einen Investor zu übertragen, der den Fortbestand des Traditionshauses ermöglicht.

     

    08. Juli 2015 - Inhorgenta lässt Verbraucher in die Messehallen

    Aufgrund der strukturellen Veränderung im Schmuck- und Uhrenmarkt plant die Inhorgenta tiefgreifende Veränderungen. Unter dem Anspruch 'INDIVIDUAL. INSPIRING. INNOVATIVE.' arbeitet man gemeinsam mit Ausstellern und Besuchern an neuen, Erfolg versprechenden Angeboten. Eine der einschneidenden Änderungen wird sein, dass Top-Juweliere in Zukunft ausgewählte Endkunden zum Messebesuch einladen dürfen. Der letzte Messetag soll stärker als bisher der Nachwuchsförderung dienen. Und auch das Entertainment plant man auszubauen, krönendes Highlight soll ein exklusives Fest werden, das unabhängig von den After-Work-Parties stattfinden wird. Ein Online-Matchmaking-Service wird in Zukunft den Messebesuch effizienter machen. Besucher finden mit ihm leichter die für ihn interessanten Aussteller.
     

    08. Juli 2015 - Elysee übernimmt Certus-Vertrieb

    Die Düsseldorfer Elysee Uhren GmbH hat die Distribution für die Marken der SMB-Gruppe GO – Girl Only, Certus, Hector H, Joalia und Tekday für den deutschen Markt übernommen.

     
    08. Juli 2015 - Wo kaufen Verbraucher Uhren?

    Verbraucher wählen beim Kauf von Armbanduhren ihren Einkaufsort laut Uhren-Monitor 2015 zu 44 % nach der 'Guten örtlichen Erreichbarkeit' und zu 40 % aufgrund der 'Persönlichen Beratung' aus. Dies ergab die Umfrage der Responsio GmbH gemeinsam mit der SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH. Die 'Ansprechende Präsentation' gaben nur 21 % der Verbraucher als Kriterium für ihre Wahl des Einkaufsorts an.

     

    24. Juni  und 1. Juli 2015 - Neue Betrugsmasche?

    Letzte Woche haben wir Sie vor Betrugsversuchen mit unechten Weißgold-Creolen gewarnt. Inzwischen haben uns mehrere Kollegen von ähnlichen Fällen berichtet. Neben Ohrringen wurden auch Ketten und Armbänder angeboten. Manuel Rudorfer, Geschäftsführer von Domus Aurea, hat uns das untenstehende Foto von Creolen mit falschen Stempeln zur Verfügung gestellt. Sollten Ihnen Schmuckstücke mit ähnlicher Punzierung angeboten werden, prüfen Sie unbedingt besonders gründlich, ob sie aus Gold oder Edelstahl sind!

     

    Ein hessischer Juwelier berichtet, dass ihm ein Italiener mit Pass aus Neapel zwei Paar Creolen als Altgold verkaufen wollte. In den Bügeln fand er den korrekten Stempel für 750er Gold. Dennoch war er misstrauisch, prüfte genauer und entdeckte statt Weißgold billigen Edelstahl. Steckt da eine Bande dahinter, die leichtgläubige Goldankäufer schröpfen will?

     

    17. Juni 2015 - Bengel wird wiederbelebt

    In Idar-Oberstein wurde vor wenigen Tagen die Jakob Bengel Idar-Oberstein GmbH & Co. KG (JBIO) gegründet. Hinter der Firma stehen die Jakob-Bengel-Stiftung und die Herbert Stephan KG aus Frauenberg. Wieder aufleben soll auch der weltberühmte Bengel-Schmuck. Geplant sind derzeit drei Linien: Die 'Collection Art Déco', die aus historischen Art-Déco-Schmuck-
    stücken der 1920er und 30er Jahre besteht. Dazu kommt die 'Collection Privée'. Hier bestellen Kunden Einzelstücke nach den Entwürfen der alten Musterbücher. Um die Exklusivität zu wahren, werden einmal genutzte Muster anschließend nicht mehr angeboten. Schließlich entsteht die 'Collection Royale', für die alte Gesenke der Firma Bengel genutzt werden, um Gussvorlagen oder hochwertige Halbfertigprodukte herzustellen. Produziert wird vorwiegend in Idar-Oberstein, nur eine Kette soll in Pforzheim bezogen werden. – Wir sind gespannt, ob der traditionsreiche Schmuck heutige Kunden zum Kauf animieren wird.

     

    10. Juni 2015 - Synthetische Diamanten

    Im 'Spiegel' stellte Christoph Nebel, Leiter der Abteilung Sensorik am Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik in Freiburg, kürzlich sein weltweit einmaliges Verfahren vor, künstliche Edelsteine herzustellen. Derzeit könnten in 10 Tagen rund 190 Karat wachsen. Solange es den Wissenschaftlern darum geht, Industriediamanten mit allen hierfür wichtigen Eigenschaften herzustellen, ist dagegen nichts einzuwenden. Kritisch sehen wir seine Aussage: "In den natürlichen Diamanten vulkanischen Ursprungs findet man Einschlüsse, Schmutz, kleine Partikel. Die könnten wir bei der Herstellung in unseren Reaktoren auch zufügen. Unternehmen, die in Zukunft solche 'Man-made Diamonds' vermarkten wollen, argumentieren damit, dass die Herstellung nachhaltig ist. An diesen Diamanten klebt kein Blut, sie kommen nicht aus politisch zweifelhaften Ländern. Die Unterscheidung in Kunst- oder Naturdiamant ist aber an sich künstlich, denn chemisch sind die Diamanten identisch. Alles andere ist Marketing." Immerhin gibt es für die Verwendung in Schmuckstücken attraktive Diamanten, deren Herkunft eindeutig konfliktfrei ist. Und auch wenn es schwierig ist, die Naturprodukte von künstlichen Steinen zu unterschieden, fehlt doch letzteren jede emotionale Komponente. Wir gehen deshalb davon aus, dass es auch in Zukunft einen Markt für echten Diamantschmuck gibt!

     

    03. Juni 2015 - Enkeltrick

    Kürzlich hatten wir von einer neuen Variante des altenTricks berichtet, bei der Senioren dazu gebracht werden, einem Juwelier Geld zu überweisen. Dort holt dann der 'Enkel' eine hochwertige Uhr ab, angeblich im Auftrag des Seniors. Nun gab es auch in Deutschland einen Versuch. Die Dame schöpfte aber Verdacht, nachdem sie das Geld bereits gezahlt hatte, und informierte die Polizei. Diese erwartete den Abholer gemeinsam mit dem Juwelier. Martin Winckel, Internationaler Juwelier-Warndienst, erwartet trotz dieser Festnahme weitere Tatversuche und rät Ihnen: "Bitte achten Sie auf solche Konstellationen (unbekannte Kunden, die vorab Geld überweisen und keine Preisverhandlungen führen) und schalten Sie die Polizei ein."

     

    27. Mai 2015 - Eheschließungen 2014

    Zwar fehlen noch die Zahlen für den letzten Dezember, aber auch aus den Daten, die das Statistische Bundesamt/Wiesbaden bis heute bereitgestellt hat, lassen sich wichtige Erkenntnisse für beliebte Heiratsmonate ableiten: Von Januar bis November 2014 haben sich 345.922 Paare das Ja-Wort gegeben. Das sind 3,6% mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die meisten Eheschließungen gab es im August (54.046), es folgen die Monate Mai, Juni, Juli und September mit fast gleichen Zahlen (je rund 43.000). Wir gehen davon aus, dass sich die insgesamt positive Entwicklung auch im Dezember 2014 fortgesetzt hat.

     

    20. Mai 2015 - Hegau Graviertechnik

    Im Rahmen der Erbfolge ist der Zubehör-Lieferant auf die Elma Schmidbauer GmbH/Singen übergegangen und bleibt damit weiterhin zu 100% im Familienbesitz. In den operativen Geschäftsprozessen und bei der täglichen Arbeit mit den Partnern soll sich nichts ändern.

     

    13. Mai 2015 - Achtung Abzocke
    Die Sterne, die jeder von der EU-Flagge kennt, und ein Brieftext, der gespickt ist mit Gesetzen und Paragraphen, erwecken bei jedem eiligen Leser den Eindruck, dass er ein amtliches Schreiben in Händen hält. Wer nun schnell die Firmendaten bestätigt oder korrigiert und das Schreiben unterschrieben an die angegebene kostenfreie Nummer faxt, hat allerdings einen – sicher ziemlich nutzlosen – Eintrag in das Register USTID-Nr.de in Auftrag gegeben, der im Jahr fast 400 € kosten soll und das bei einer Laufzeit von mindestens zwei Jahren. Deshalb: Ab damit in den Papierkorb!


    13. Mai 2015 - Enkeltrick
    Das Landeskriminalamt Oberösterreich fürchtet eine neue Betrugsmasche, bei der Juweliere als unwissende 'Mittäter' ausgenutzt werden. Der bekannte Enkeltrick wird dabei so abgewandelt, dass die Überweisung eines hohen Geldbetrages auf das Konto eines Juweliers gefordert wird. Parallel wird dort – im Namen des betrogenen Seniors – ein hochwertiges Schmuckstück oder eine Uhr bestellt und nach Geldeingang abgeholt. Die österreichische Polizei ruft deshalb die Branche auf, im Verdachtsfall die Polizei zu informieren.

     

    05. Mai 2015 - 250 Jahre Schmuck und Uhren in Pforzheim

    Viele Pläne aber wenig Konkretes gibt es dazu bisher aus Pforzheim zu berichten. Klar ist bisher, dass die Gesamtverantwortung bei OB Gert Hager liegen soll. Ob Gerhard Baral, derzeit Geschäftsführer des Kulturhauses Osterfeld, die Organisation übernehmen wird, ist noch ungewiss. Voraussichtlich wird es eine Neuauflage der Designmesse unter dem Titel 'Ornamenta II' geben. Mit eingebunden werden sollen auch Unternehmen der Präzisions- und Medizintechnik wie auch der Kreativwirtschaft, die aus der Schmuckindustrie entstanden sind. Im noch zu gründenden Verein 'Pforzheim 2017' können die Bürger einen Beitrag leisten. Der BV Schmuck + Uhren, der ein Budget von 250.000 € bereitstellt, hat zur Vorbereitung des Jubiläums ein Beratungsgremium gegründet, dem u.a. Georg Wellendorff, Peter Pfäffle (Karl Scheufele), Kai Binder (Friedrich Binder) und BV-Geschäftsführerin Ina Zeiher-Zimmermann angehören. Die Leitung der Gruppe, die Ideen für den Beitrag der Branche sammeln will, liegt bei Philipp Reisert (C. Hafner).

     

    22. April 2015 - Weiterbildung

    Das USE-Bildungszentrum in Pforzheim bietet Kurzentschlossenen noch Plätze für das Seminar 'Perlen und weitere organische Substanzen' (27. und 28. Mai). Im Juni stehen u.a. Fortbildungen zu Dekoration, kreativer Kettengestaltung aus Steinen, Perlen oder Metall, das Chef-Seminar 'Marketing für den stationären Einzelhandel' und ein Intensivseminar 'Diamantgraduierung' auf dem Programm. Im Juli folgen ein Sachverständigenseminar für Uhren, Schmuck, Gerät, Edelmetalle und Edelsteine und als eintägige Veranstaltung 'Ertragsorientiertes Management im Juweliereinzelhandel'. Weitere Informationen und Anmeldung auf www.use-bildungszentrum.de.

     

    21. April 2015 - Ehinger-Schwarz

    Der Investor Christoph Weiß, der bereits 2013 mit einem Anteil von 25% bei dem Ulmer Lieferanten der Marken Charlotte und Tipit eingestiegen war, hat nun alle Firmenanteile der Familie Schwarz übernommen, wie wir aus der 'Augsburger Allgemeine' erfahren. Weiß sieht u.a. Schwächen in der Verwaltung der vielen eigenen Geschäfte als Ursache für die zuletzt deutlich gesunkenen Umsätze. Um neuen Schwung in das Unternehmen zu bringen, hat er Timo Küchler zum Chefdesigner ernannt. Nun soll das Sortiment nach und nach überarbeitet und voraussichtlich im Frühjahr 2016 eine komplett neue Kollektion vorgestellt werden.

     

    15. April 2015 - Geldwäsche-Prävention

    Seit der Neufassung des Geldwäschegesetzes haben die Aufsichtsbehörden die Händler vor allem beraten, welche Pflichten sie haben und wie diese zu erfüllen sind. Das Regierungspräsidium Gießen hat nun angekündigt, dass zukünftig die Kontrolle im Vordergrund steht und Verstöße geahndet werden sollen. Da die unterschiedlichen Behörden ihr Vorgehen bisher bundesweit abgesprochen haben, müssen wohl jetzt alle Juweliere mit einer härteren Gangart rechnen. Mehr dazu in Kürze in 'markt intern'.

     

    08. April 2015 - Rumänische Banden weiter aktiv

    Wie uns Martin Winckel vom Juwelier-Warndienst mitteilt, sind die Banden, vor denen wir Sie bereits gewarnt haben, immer noch aktiv. Inzwischen werden diesem Täterkreis über 60 Taten mit einem Schaden von fast 1 Mio Euro zugeschrieben. Das Vorgehen ist immer gleich: Mehrere 'Kunden' sorgen mit immer neuen Wünschen für so viel Unruhe und Ablenkung, dass es weiteren Personen gelingt, unbeobachtet in Vitrinen oder Schubladen zu greifen. Machen Sie im Zweifel von Ihrem Hausrecht Gebrauch und schicken Sie Verdächtige aus dem Laden!

     

    01. April 2015 - Vorsicht (Abmahn-)Falle! Händlerhaftung bei Amazon

    "Mitgehangen, mitgefangen", könnte man salopp den Stand der aktuellen Rechtsprechung zur Frage der Verkäufer-Haftung auf der Verkaufsplattform Amazon zusammenfassen. Nach uns bekannt gewordenen Urteilen haften Amazon-Marketplace-Händler für folgende Verstöße, auch wenn diese aus Angaben von Amazon selbst resultieren: ++ unzulässige Produktbeschreibungen  ++ wettbewerbswidrige Weiterempfehlungsfunktion  ++ veraltete oder falsche UVP sowie ++ fehlende Textilkennzeichnung und Grundpreisangabe. Eine Haftung besteht auch für von Dritten rechtswidrig verwendete Produktbilder. Hieraus ergeben sich für Händler weitreichende, in der Praxis nur schwer erfüllende Prüfungspflichten hinsichtlich der Produktbeschreibungen und -Illustrationen, andernfalls droht eine Abmahnung. Achtung: Diese Haftung gilt auch im Ordnungsmittelverfahren, woraus hohe Ordnungsgelder oder im Fall der Abgabe einer Unterlassungserklärung immense Vertragsstrafeforderungen resultieren können.

     

    25. März 2015 - Junghans-Plagiat

    Eine ganze Seite widmete 'Focus' in der vergangenen Woche dem Kampf von Junghans gegen eine täuschend ähnliche Kopie der Meister-Modelle. Das Pikante an diesem Fall: Urheber der Fälschungen ist keine Hinterhof-Werkstatt, sondern die Sea-Gull Watch Group Company aus China, die sich selbst als weltgrößten Produzenten von mechanischen Uhrwerken bezeichnet.


    25. März 2015 - Nomination

    Der italienische Schmuckhersteller hat Bernd Kozlowski zum Managing Director für Deutschland sowie zum International Sales Manager ernannt. Kozlowski, der sein neues Amt bereits am 1. März angetreten hat, soll mithelfen, das Wachstum nicht nur in Deutschland, sondern weltweit auszubauen.

     

    18. März 2015 - Neue Diamantinitiative

    In Hongkong haben sich 322 Händler zusammengeschlossen, um den Ruf der Metropole als Asiens Diamantzentrum zu schützen. Mit der Einführung der Natural Diamond Quality Assurance (NDQA) – einem strengen und den weltweiten, ethischen Standards folgenden Beurteilungsverfahren für Rohdiamanten – sollen die Qualitätssicherung beim Diamantenkauf gewährleistet, Transparenz geschaffen sowie die Interessen der Abnehmer geschützt werden. Die Beteiligten verpflichteten sich dazu, unter anderem für alle Diamanten über 0,3 Karat die Karatzahl, Farbstufe und den Reinheitsgrad schriftlich aufzuführen und keinerlei künstlich hergestellte Diamanten zu verkaufen

     

    11. März 2015 - Achtung: Räuberbande weiter aktiv

    In unserer Ausgabe vom 3. März 2015 hatten wir nach einem Hinweis des Juwelier-Warndienstes vor rumänischen Tätergruppen gewarnt, die in größeren Gruppen in Uhren/Schmuck-Geschäften für Verwirrung sorgen und in unbeobachteten Momenten Uhren oder Schmuck entwenden. Dank dieser Vorwarnung schrillten bei einem 'mi'-Leser alle Alarmglocken, als vergangene Woche drei Besucher sein Geschäft betraten und ihn mit zahlreichen Belanglosigkeiten beschäftigten. Wenige Minuten später kamen drei weitere Personen dazu. Der Kollege und seine Mitarbeiter verschlossen demonstrativ alle offenen Türen und zeigten so eindeutig ihre Wachsamkeit, dass die Täter das Geschäft unverrichteter Dinge wieder verließen. Unser Tipp dazu: Nutzen Sie im Zweifel Ihr Hausrecht und weisen Sie zwielichtige 'Kunden' aus dem Geschäft!

     

    04. März 2015 - Turbulente Wechselkurse und gestiegener Goldpreis

    Wegen des derzeitig deutlich schlechteren Wechselkurses des Euro zu Franken und Dollar haben die ersten Lieferanten für Uhren die Preise bereits angehoben. Andere meinen, sie ziehen Preissteigerungen derzeit in Erwägung. Unsere Frage an alle betroffenen Lieferanten der Branche: Wie gehen Sie mit dem veränderten Wechselkurs um? Und an alle vom gestiegenen Goldpreis (in Euro) betroffenen Firmen: Wie reagieren Sie auf die veränderte Situation?

     

    04. März 2015 - Warnung vor rumänischen Tätergruppen

    Der Juwelier-Warndienst macht uns darauf aufmerksam, dass immer wieder Personengruppen von 5 bis 10 Frauen und Männern bei Uhren- und Schmuckfachhändlern für Verwirrung und Ablenkung sorgen, um sich ungestört aus Schaufenster, Vitrinen oder den hinteren Räumen zu bedienen. Es gibt bereits mehr als 40 Taten und Versuche allein in unserer Branche mit einer Schadenssumme von weit über 600.000 €! Die Geschädigten beschreiben immer wieder den dunkleren Teint bzw. ein 'zigeunerhaftes' Aussehen der Personen. Martin Winckel, der Initiator des Juwelier-Warndienstes, rät: "Verweisen Sie solche typischen Personengruppen sofort aus Ihrem Geschäft! Bedienen Sie diese Personen nicht. Lassen Sie sich nicht ablenken oder verwirren. Sollten diese Personen sich widersetzen, rufen Sie sofort die Polizei!"

     

    25. Februar 2015 - MeisterSinger ausgezeichnet

    Eine Jury aus 53 Designfachleuten, die 20 verschiedenen Nationen angehören, hat aus fast 5.000 Einreichungen diejenigen herausgesucht und mit dem iF Design Award ausgezeichnet, die durch herausragende Gestaltung auf sich aufmerksam machen. Darunter ist die Circularis von MeisterSinger. Diese Uhr ist das erste Modell des Uhrenherstellers aus Münster, in dem das gemeinsam mit dem Schweizer Partner entwickelte Werk MSH01 tickt. Über diese Innovation, die ganz ohne Swatch Group-Bestandteile auskommt, hatte 'mi' Uhren/Schmuck in U 43/14 ausführlich berichtet.

     

    18. Februar 2015 - Pearlfection insolvent

    Am 28. Januar wurde die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Pearlfection GmbH angeordnet. Vorläufiger Insolvenzverwalter ist Rechtsanwalt Dr. Michael Jaffé/München.

     

    18. Februar 2015 - Nova Tempora

    Um die eigenen Marken Dugena und B. Junge & Söhne/Glashütte zu stärken, hat der Meisenheimer Uhrenlieferant den Gesellschafterkreis erweitert: Neu dabei ist Dipl.-Ing. Jürgen Mitsch, der für die Investkapital Industrieholding AG handelt. Diese hat ihren Sitz in Pforzheim und beteiligt sich an mittelständischen Unternehmen, um diese langfristig zu halten und strategisch weiterzuentwickeln. Mitsch wurde auch zum Geschäftsführer berufen. Zum 31. März 2015 wird Jürgen Holzschuh als Geschäftsführer ausscheiden, er bleibt aber weiter Gesellschafter.

     

    11. Februar 2015 - Werbung mit Testergebnissen

    Auszeichnungen und Siege in Umfragen sind tolle Anlässe, eine Werbekampagne zu starten oder die zugehörigen Siegel in die Geschäftsunterlagen aufzunehmen. Damit Ihre Kunden nachvollziehen können, wer Sie warum ausgezeichnet hat, muss immer eine Quelle angegeben werden, wo detaillierte Informationen eingesehen werden können. Das Oberlandesgericht Bamberg hat kürzlich festgehalten, dass diese Fundstellen auch deutlich lesbar sein müssen. Das ist bei Schriftgröße 4 aber nicht der Fall. Nach Ansicht des OLG liegt eine deutliche Lesbarkeit vor, wenn die Schrift mit normaler Sehkraft bei typischem Leseabstand ohne Hilfsmittel und ohne Mühe gelesen werden kann. Dabei spielt neben der Schriftgröße auch das Druckbild eine Rolle, also Wort- und Zahlenanordnung, die Gliederung, das Papier, die Farbe und der Hintergrund.

     

    04. Februar 2015 - Sammleruhren gestohlen

    Am 14. Januar 2015 wurden in Heidelberg von Trickdieben die folgenden elf Sammleruhren gestohlen: 1. OMEGA Seamaster Memomatic, 2. HASTE Alarm Cal. AS 5004, 3. WITTNAUER Automatic Alarm Cal. AS 5008, 4. MEMOSTAR Alarm Cal. 1931, 5. ANGELUS Dataalarm Cal. AS 1568, 6. ORIOSA Alarm Cal. AS 1568, 7. PAUL BUHRE Alarm Cal. AS 1475, 8. FABRE LEUBA Sea Bird Alarm Cal. AS 1568, 9. TOURNEAU Alarm Cal. AS 1568, 10. REUSSER Alarm Cal. AS 1475 (extrem selten, nur aus Werbebildern/Advertising bekannt), 11. MILLUS Alarm Cal. AS 1475. - Sollten diese Stücke bei Ihnen auftauchen, melden Sie sich bitte bei 'mi'.

     

    28. Januar 2015 - Richard Bethge

    Heinz und Wolfgang Bethge haben die Firmenleitung an Alexander Bethge weitergegeben. Damit liegt die Verantwortung für das Familienunternehmen nun in den Händen der 3. Generation. Bethge genießt in Deutschland und international einen guten Ruf als Hersteller von Uhren in Kleinserien oder als Unikat. Weltweit bekannt sind die Ispringer aber auch für die Restaurierung von  Zifferblättern. Uhrenliebhaber freuen sich zudem auf die Seminare, bei denen sie lernen, die eigene Uhr für die Reinigung auseinander- und wieder zusammenzubauen.

     

    21. Januar 2015 - Dettinger übernimmt Clioro

    Wie der Pforzheimer Schmuck-Hersteller uns mitteilt, gehört nun auch die Clioro GmbH zur Firmengruppe. Die Schmuckmanufaktur aus Filderstadt, die sich unter dem Geschäfts-
    führenden Gesellschafter Franco Pitscheider national wie international einen hervorragenden Ruf für edles Geschmeide in modernem Design erarbeitet hat, wird in den nächsten Wochen nach Pforzheim umziehen. Mit dem Zukauf stärkt die Dettinger-Gruppe, zu der sowohl die Eugen Dettinger GmbH als auch die A. Odenwald GmbH gehören, ihre Position in der Branche. Während der Inhorgenta Munich (20. bis 23. Februar 2015) können Sie sich von der Leistungsfähigkeit und Qualität des Lieferanten und seiner Marken selbst ein Bild machen.

     

    14. Januar 2015 - Pandora übernimmt 78 BiBa-Läden

    Pandora packt nicht nur den Vertrieb über den inhabergeführten Fachhandel in neue Verträge, sondern baut auch den Direktverkauf massiv aus: Pandora übernimmt 78 Läden in 1a-Lagen der großen Städte, die bisher von dem Duisburger Modefilialisten BiBa genutzt wurden. Auch wenn in einen Teil dieser Standorte bereits existierene Pandora-Shops umziehen sollen, vergrößert sich damit die Zahl der Monomarken-Geschäfte drastisch.

     

    06. Januar 2015 - Ausstellung zur Henlein-Uhr

    Ist sie's oder ist sie's nicht – die älteste erhaltene Taschenuhr der Welt, mit der man seit 1510 erstmals die Zeit überall mit hinnehmen konnte? Rund um die dosenförmige Sackuhr mit der Signatur des Nürnberger Feinmechanikers Peter Henlein tobt seit Jahrzehnten ein Streit über Echtheit und Fälschung – und um den Ruhm der technischen Pionierleistung. Das Germanische Nationalmuseum/Nürnberg bringt die sieben ältesten erhaltenen Taschenuhren in einer gemeinsamen Schau zusammen. Sie erläutert die technischen Kniffe, mittels derer Henlein und seine Zeitgenossen die Uhrentechnik epochal verbesserten. Und sie führt vor Augen, dass Uhren schon vor 500 Jahren nicht nur Alltagsgerät sondern auch Statussymbol waren. Kann die Ausstellung, die noch bis 12. April zu sehen ist, den Henlein-Streit beenden?

     

    19. Dezember 2014 - Aktuell weist uns der Juwelier Warndienst auf zwei Tatserien hin

    Raubüberfälle auf Juweliere mit hochwertigen Markenuhren: Innerhalb von nur einem Monat wurden bundesweit vier Juweliere beraubt (Duisburg 12.11.2014; Detmold 25.11.2014; Braunschweig 10.12.2014; Freiburg 13.12.2014). Übereinstimmend bei allen Taten waren die Vorgehensweise der Täter sowie die Zielrichtung, Uhren der Marke Rolex/Tudor. Alle Geschäfte schützen sich nur mit einer verschlossenen Eingangstür. Dies stellte in allen Fällen für die Täter KEIN Hindernis dar bzw. hielt sie nicht ab, die Taten zu begehen. Anmerkung des Juwelier Warndienstes: Eine verschlossene Eingangstür ist nur in Verbindung mit einer Gesichtskontrolle und der Kontrolle des Umfeldes des Eingangsbereiches auf (weitere) verdächtige Personen beim Öffnen ein sinnvoller Schutz! Ein bzw. zwei Doormen können ein zusätzlicher Schutz sein. Weitere Möglichkeiten sind das Befestigen der Uhren im Schaufenster mit dünnen Drähten, der rückseitige Schutz der Schaufenster mit Sicherheitslaminatglas sowie elektronischen Schlössern mit einer Zeitverzögerung an diesen Scheiben. Der bisher größte Schutz geht aber von einer Ein-/Ausgangsschleuse aus, da hierbei die Täter den Fluchtweg zeitlich nicht kalkulieren können!

    Trickdiebstähle durch Gruppen von südosteuropäischen Personen: In den letzten Monaten häufen sich Taten bei denen zwischen fünf und acht Personen, zum Teil in Gruppen, Juweliergeschäfte betreten, für Verwirrung sorgen und die Mitarbeiter ablenken. Bei den Taten werden meist größere Mengen an Schmuck aus Vitrinen, Schaufenstern und von Ablagen gestohlen. Andere TäterINNEN schleichen in Hinterzimmer und räumen Tresore aus. Hierbei sind Einzelschäden von über 100.000 Euro entstanden! Anmerkung des Juwelier Warndienstes: Verweisen Sie solche typischen Personengruppen sofort aus Ihrem Geschäft! Bedienen Sie diese Personen nicht. Sollten diese Personen sich widersetzen, rufen Sie sofort die Polizei!

     

    16. Dezember 2014 - ZMT/Meisenheim schließt

    "Zeit der Meisenheimer Zeitmesstechnik ist endgültig vorbei" titelt die Kirner Ausgabe der 'Rhein-Zeitung' und verkündet das Ende der Nova Tempora-Tochter für Ende Februar 2015. Als Grund für die Schließung wird der Absprung eines Großkunden genannt. Die gleiche Begründung gab es auch bei zwei früheren Wellen von Entlassungen, die den Betrieb, der nach der Übernahme aus der EganaGoldpfeil-Insolvenzmasse noch 80 Mitarbeiter zählte, auf 30 Angesteltte schrumpfen ließ. Auf 'mi'-Anfrage erläutert Geschäftsführer Jürgen Holzschuh die langfristige Entwicklung, die zur aktuellen Entscheidung führte: "Die ZMT war bei ihrer Gründung ein auf hochpreisige Uhren spezialisierter Uhrmacherreparaturbetrieb. So hatte man z.B. 1970 den Service für Patek Philippe in Deutschland übernommen. Vor diesem Hintergrund war auch die eigene Lehrlingsausbildung von Uhrmachern entstanden. Das alles begann sich zu verändern mit dem Aufkommen der sogenannten Modeuhren - also Uhren, welche mit dem Markennamen bekannter Modemarken durch Lizenznehmer auf den Markt gebracht wurden. Einer der Vorreiter hierfür war neben Gucci die EGANA mit 'Benetton' als Lizenzmarke. Später kam im besonderem ESPRIT dazu und noch viele andere. Allen diesen Uhrenmarken ist zu eigen, dass sie nicht nur verhältnismäßig preisgünstig sind (ab 49,50 Euro), sondern sie waren und sind auch relativ kurzlebig. 1.000 und mehr Referenzen sind die Regel und nicht die Ausnahme und vier Kollektionen im Jahr, dem Fashiontrend folgend, keine Besonderheit. In der 'Vor-Handy-Zeit' waren diese Accessoires mit Zeitanzeige besonders bei jungen Menschen sehr begehrt. Mit Erscheinen des Handys war dieses für die jungen Menschen wesentlich begehrenswerter. Und mit Einzug der Smartphones und des Internet-Hypes durch Plattformen wie Facebook, Twitter & Co. rückten die sogenannten Modeuhren speziell in der volumenstarken Altersgruppe von 16 bis 30 Jahren mehr und mehr in den Hintergrund. Standen früher Schlangen von jungen Menschen vor den Swatch-Läden, um das neueste Modell als erster zu haben, stehen die heutigen jungen Leute vor Apple-Stores, um das neueste iPhone zu ergattern. Die verkauften Stückzahlen der sogenannten Fashion-Brand-Uhren gingen zurück. Und bei sinkendem Neu-Uhrenabsatz sinken natürlich auch proportional die Reparaturstückzahlen, welche von jeher schon immer überwiegend Garantiereparaturen waren. Und je niedriger diese Garantiereparaturen werden, umso eher neigt die Marke dazu, keine Reparatur mit aufwändiger Ersatzteil-Disposition und Bevorratung durchzuführen, sondern lieber die Uhr im gesamten zu tauschen. Hinzu kommt, dass auch der Endverbraucher durch andere Konsumgüterbereiche gelernt hat, dass sich eine Reparatur eines 49,90 oder 99 Euro-Produkts, wirtschaftlich nicht mehr rentiert. Sinkende Reparaturstückzahlen bedeuten aber für einen echten Reparaturbetrieb, wie die ZMT es ist - denn die ZMT ist kein Logistiker, der mit Billigarbeitskräften aus einem vollautomatisierten und von Computern gesteuerten Lagersystem Produkte versendet -, dass ein solcher Reparaturbetrieb nur dann kostendeckend betrieben werden kann, wenn die Reparaturstückzahlen und die erzielbaren Reparaturpreise entsprechend hoch sind. Seit nunmehr zwei Jahren wurde der Preisdruck durch die ZMT Kunden sehr groß und parallel dazu die Stückzahlen immer kleiner. Diese gesamte Entwicklung - tauschen  statt reparieren, Preisdumping durch angelernte Uhrmacher, der Kundenverlust von Mechanik-Marken, die schon aus Marketinggründen den Service selbst durchführen müssen - und der Umstand, dass die ZMT nur mit festangestelltem und entsprechend qualifiziertem Personal arbeitet, mithin vergleichsweise hohe Lohnkosten tragen muss, hat dazu geführt, dass das lang gepflegte Geschäftsmodell 'ZMT', heute nicht mehr rentabel betrieben werden kann. Die Entscheidung, den Geschäftsbetrieb zeitnahe einzustellen, war unausweichlich."

     

    10. Dezember 2014 - Inhorgenta Munich

    Stefanie Mändlein heißt die neue Projektleiterin der Inhorgenta Munich, die zum 1. Januar 2015 ihr Amt antritt. Sie folgt auf Renate Wittgenstein, die drei Jahre lang die Neuausrichtung der Messe betreut hat. Sie bleibt der Inhorgenta als externe Beraterin auch weiter verbunden. Detaillierte Informationen zu Stefanie Mändlein lesen Sie nächste Woche in 'markt intern'.

     

    03. Dezember 2014 - Maurice Lacroix

    Marc Gläser ist seit Mitte November nicht mehr Geschäftsführer der DKSH Luxury & Lifestyle Europe GmbH/Pforzheim, die in Deutschland u.a. für Maurice Lacroix verantwortlich ist.

     

    26. November 2014 - Trollbeads/Kopenhagen gelobt Besserung

    Die Dänen haben sich gegenüberdem Düsseldorfer Wettbewerbsverein 'Wirtschaft im Wettbewerb' verpflichtet, "es zu unterlassen, im Internet ... Verbrauchern Waren zum Kauf anzubieten, wenn nicht die Informationen zur Anbieterkennzeichnung gemäß § 5 TMG angegeben sind und/oder ohne über das gesetzlich vorgeschriebene Widerrufsrecht zu belehren". Informiert werden sollen Besteller in Zukunft auch über die einzelnen technischen Schritte, die zu einem Vertragsschluss führen, und die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehenden Sprachen. Gut, dass es jemanden gibt, der auch bei Anbietern aus dem Ausland auf die Einhaltung der hierzulande üblichen Regeln achtet!

     

    19. November 2014 - Fachgruppe Uhren im BV Schmuck + Uhren

    Das eigens von der Fachgruppe entwickelte Logo 'Made in Germany', über dessen Nutzungsmöglichkeiten wir in 'markt intern' bereits ausführlich berichtet haben, wurde beim Deutschen Patentamt als Marke eingetragen. Inzwischen läuft die Öffentlichkeitsarbeit, um das Label bei Verbrauchern zu etablieren. Den Vorsitz der Gruppe übernimmt ab sofort Dr. Guido Grohmann (Gerd Hofer GmbH, Nivrel Uhren). Albert W. Glosse (Ernst Mitschele Uhren und Schmuck GmbH), der Initiator und bisherige Leiter, steht weiter beratend zu Verfügung.

     

    13. November 2014 - Inhorgenta Munich

    Um die Vorbereitung für die kommende Messe zu optimieren, bietet die Inhorgenta Munich schon jetzt Ausstellern und Besuchern die Chance, online zusammenzufinden. Aussteller können ihre Leistungen und Zielgruppen als Profil hinterlegen, Händler – für sie ist das Angebot kostenlos – geben ihre Interessengebiete an. Das Tool sucht anhand der eingegebenen Kriterien nach den passenden Geschäftspartnern und bietet im Vorfeld erste Kontaktmöglichkeiten. So lässt sich der Messebesuch für beide Seiten noch effizienter und zielgerichteter gestalten.

     

    05. November 2014 - German Design Award

    Uhren von MeisterSinger und Nomos wurden mit dem internationalen Premiumpreis des Rates für Formgebung ausgezeichnet! Gewürdigt werden hochkarätige Produkte, die alle auf ihre Art wegweisend in der deutschen und internationalen Designlandschaft sind. Um die Vielfalt der eingereichten Produkte adäquat würdigen zu können, wird das Segment Excellent Product Design in 10 Kategorien aufgeteilt, die alle Bereiche des täglichen Lebens abbilden. Die Preise erhielten von Nomos das Modell Metro und von MeisterSinger die Pangaea Day Date, bei der Datum und Wochentag mit offen liegenden konzentrischen Ringen bei der '12' angezeigt werden.

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