Arbeitsrecht zum Thema Urlaub

Fast jedes Unternehmen, gleichgültig in welcher Rechtsform es geführt wird, hat Mitarbeiter und ist somit Arbeitgeber, der Rechte, aber auch Pflichten hat. Beim Thema Urlaub ergeben sich dann in der Praxis eine Fülle an Rechtsfragen und Konfliktfeldern. Ziel dieses Ratgebers ist, die wichtigsten Fragen rund um die 'schönste Zeit des Jahres' sowohl aus Sicht des Arbeitgebers als auch des Mitarbeiters zu beantworten und sie vor Tritten ins Fettnäpfchen zu bewahren. Neben allgemeinen Grundsätzen des Urlaubsrechts werden in dem Ratgeber auch relevante Spezialfragen und Sonderfälle behandelt.

Aus dem Inhalt des Ratgebers:

  • Wie viel Urlaub steht dem (Teilzeit-)Mitarbeiter zu?
  • Kann der Chef den Urlaub einschränken?
  • Lässt sich Resturlaub auszahlen und verfällt nicht genommener Urlaub?
  • Wie wird das Urlaubsentgelt berechnet?
  • Tipps zu Sonderurlaub, Freistellungen und Betriebsferien
  • Benutzung von Dienstwagen und Diensthandy während des Urlaubs
  • Was ist zu beachten bei der Kombination von Dienstreise und privatem Urlaub?
  • Urlaubsunterbrechung durch Krankheit

Umfang: 12 Seiten

Autoren:

Prof. Dr. Claudia Ossola-Haring, Dipl.-Kfm., hat Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim studiert, wo sie auch im Fach Betriebswirtschaftliche Steuerlehre zum Dr. rer. pol. promovierte. Seit 2002 ist sie Professorin an der SRH-Hochschule Heidelberg/Campus Calw sowie an weiteren Hochschulen. Über 10 Jahre lang war sie angestellte Chefredakteurin für Steuer- und GmbH-Publikationen. Seit 1992 führt sie ein Redaktions- und Herausgeberbüro, ist freie Wirtschaftsjournalistin und Unternehmensberaterin sowie langjährige freie Mitarbeiterin der Informationsbriefe 'GmbH intern' und 'arbeitgeber intern'.

Peter Vogt arbeitete bereits während des Studiums der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre bei Prof. Gerd Rose und Steuerrecht bei Prof. Tipke an der Universität Köln für den 'markt intern'-Verlag in Düsseldorf, wo er seit 1991 als Redakteur im Bereich Steuern tätig war und ab 1996 als Chefredakteur u. a. für den wöchentlich erscheinenden Informationsbrief 'GmbH intern' verantwortlich zeichnet. Seine thematischen Schwerpunkte sind neben den steuerlichen Besonderheiten bei einer GmbH alle Fragestellungen
rund um die Publizitätspflicht, Pensionszusage und die Geschäftsführer-Haftung.

Zur Redaktion 'arbeitgeber intern'

Stand: Juni 2018