Die 'markt intern'-Leistungsspiegel - Ihre Stimme zählt!

Im Rahmen der 'markt intern'-Leistungsspiegel bewertet der Möbel- und Küchen-Fachhandel regelmäßig die Leistungen seiner Geschäftspartner. Damit ermittelt die Redaktion in verschiedenen Sparten (Polster- und Kastenmöbel, Küchen, Küchen-Einbaugeräte, Einbauspülen und Kooperationen) alle zwei Jahre ein topaktuelles Stimmungsbild. Die Ergebnislisten sind seit Jahrzehnten begehrte Orientierungshilfen für Handel, Industrie und Marktforschung.

Da die beteiligten Fachhändler nicht nur ihre eigene Sicht der Dinge wiedergeben, sondern auch konstruktiv Kritik üben, nehmen die Hersteller die Ergebnisse der Umfrage traditionell sehr ernst und führen nachweislich Korrekturen im Verhältnis zum Fachhandel durch. Über die Jahre hinweg führt dies dazu, dass sich in den Beurteilungen der Stand des Dialoges zwischen Industrie und Fachhandel widerspiegelt.

Die 'markt intern'-Leistungsspiegel nehmen dabei nicht in Anspruch, im statistisch-standardisierten Sinn repräsentativ zu sein. Sie unterstellen, dass die persönliche und nach guter (kaufmännischer) Art faire Einschätzung Vorrang hat vor dem Zwang, bestimmte, angeblich repräsentative Vergleichsgruppen zu bilden oder mit unverhältnismäßigem Aufwand eine gesamte ’Population’ abzufragen. Fairer Dialog ohne Zwang zum Mitmachen - mit diesem Ansatz sind die seit mehr als 40 Jahren durchgeführten 'markt intern'-Leistungsspiegel zu einer unverzichtbaren Hilfestellung für Fachhandel, Großhandel und Industrie geworden.