Einzelpaar-Bestellungen im digitalen Zeitalter: Warum verweigern Markenhersteller ihren Fachhandels-Partnern diese Dienstleistung?

0
Teilen
Merken
Kommentieren

„Kunden kommen zunehmend wieder zu uns ins Geschäft ­zurück.“ Diese positive Erfahrung von vielen Schuh-Fachhändlern in den letzten Tagen am 'mi'-Draht wird leider täglich ­getrübt. Blicken wir auf aktuelle Fälle von Familienbetrieben:

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
10.12.2018

Verpackungsgesetz ab dem 1. Januar 2019 — was ist wichtig für Sie?

0
Teilen
Merken
Kommentieren

Ab 49 € pro Jahr können Sie Ihre Verpackungen beim Dualen System Interseroh absolut rechtssicher und konform mit den Vorgaben der Zentralen Stelle Verpackungsregister lizenzieren.

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
10.12.2018

Umsatz mit Schuhen

0
Teilen
Merken
Kommentieren

Im Branchenfokus Schuhe – ­Europa 28 ermittelte das Institut für Handelsforschung (IFH)/Köln u. a. Folgendes: „Im europäischen Vergleich liegen die Verbrauchsausgaben pro Kopf in Deutschland nur auf Platz 16 innerhalb der EU. Dies zeigt ganz eindeutig, dass der Schuh gegenüber anderen EU-Ländern in Deutschland eine untergeordnete ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
10.12.2018

Zeeman

0
Teilen
Merken
Kommentieren

„Mit der anstehenden Eröffnung der 1.300sten ­Filiale in Europa setzt Zeeman seinen erfolgreichen Wachstumskurs fort. Das Familienunternehmen begann vor mehr als fünfzig Jahren in den Niederlanden und ist heute in sieben verschie­denen Ländern vertreten. Der Erfolg spiegelt sich in den Geschäfts­zahlen wider: 2017 stieg der ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
10.12.2018

'mi'-Buchtipp zu Weihnachten

0
Teilen
Merken
Kommentieren

„Walter Vogels erkannte in den 1950er Jahren, dass eine Beteiligung am Schuh-Einzelhandel sowohl finanziell lukrativ als auch strategisch günstig sein konnte. Die Handelsspannen waren in dieser Zeit relativ hoch, und es ließen sich ferner zuverlässige Informationen über Handelskonkurrenten einholen, die ihrerseits Kunden der Schuhfabrik ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
10.12.2018

Unverbindliche Preisempfehlung und ihr Missbrauch

0
Teilen
Merken
Kommentieren

Anlässlich unserer Berichte über die Inflation von Hersteller-Aktionen, die die von ihnen selbst ausgesprochene UVP benutzen, um ihre Verkaufspreise günstiger erscheinen zu lassen, haben wir die wichtigsten Standesvertreter angesprochen. Aus Köln erreicht uns eine Reaktion von Prof. Dr. Siegfried Jacobs, Geschäftsführer des Bundesverbandes ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
10.12.2018

Sonn- u. Feiertagsarbeit und ihre Folgen

0
Teilen
Merken
Kommentieren

Wer überprüft die für die Mitarbeiter in Tarifverträgen festgelegten Zuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit in den Hersteller­läden der Outletcenter? Das interessiert Schuh-Fachhändler, die unsere Berichte über die zweifelhaften Sonderregelungen der Einkaufszentren für Herstellerläden verfolgen (s. zuletzt Sch 45/18). Wir erkundigen ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
10.12.2018

'mi'-Mittelstand

0
Teilen
Merken
Kommentieren

„Für den fairen Wettbewerb ist es Gift, wenn Unternehmen aus Drittstaaten die Umsatzsteuer einfach nicht in Rechnung stellen. Sie haben damit um 19 % günsti­gere Verkaufspreise und dem Staat entgehen Einnahmen.“ Kay Scheller, Präsident des Bundesrechnungshofes, Gast ­unserer Redaktionskonferenz, wirkt auf die ordnungsgemäße ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
10.12.2018

Crocs-Direktverkauf

0
Teilen
Merken
Kommentieren

Die ständigen Rabattaktionen der Crocs Europe B. V./Hoofddorp, Niederlande, ärgern Familienbetriebe, die die Marke führen, weiterhin. „40 % Rabatt auf alles“, lockt die niederländische Crocs Deutschland-­Mutter per E-Mail-Werbung. Wir erkundigen uns in der Frankfurter ­Zentrale von Crocs Deutschland: Wie unterstützen Sie Ihre ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
10.12.2018

Ich kauf gern vor Ort

0
Teilen
Merken
Kommentieren

Die Werbegemeinschaft Hückeswagen nutzt unsere Aktion und verkündet über jeden teilnehmenden Fachhändler das Bekenntnis zum Kauf im Ort. Heike Albus, Inhaberin von Schuhhaus Albus, freut sich über eine gute Medienresonanz, z. B. unter der Überschrift „Werbegemeinschaft wirbt für Einkauf vor Ort“ in der ört­lichen Zeitung. ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
10.12.2018

Leistungsspiegel

Ziel der 'markt intern'-Umfrage ist es, die Qualität der Zusammenarbeit zwischen Schuh-Fachhändlern und Markenlieferanten aus dem Segment Funktionsschuhe zu ermitteln.

Diskutieren Sie mit!

In unserem kostenlosen Forum können Sie Artikel kommentieren und sich mit anderen Leserinnen und Lesern zu Themen Ihrer Branche ausstauschen. 

Archivsuche
Testen Sie unser Kennenlernpaket!

Lernen Sie Ihren 'markt intern'-Branchenbrief unverbindlich kennen! Ihr persönliches Kennenlernpaket ist mit keinerlei versteckten Kosten oder Abonnements verbunden.

Kontakt
Zur Redaktion
Ausgaben und Beilagen
Neue Ausgaben und Beilagen als PDF oder direkt im Browser lesen:
Alle Ausgaben und Beilagen
Beliebte Schlagwörter miDirekt

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Beitrag melden

Bitte beschreiben Sie kurz, warum dieser Beitrag problematisch ist:


Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.