Der 'markt intern'-Leistungsspiegel - Ihre Stimme zählt
Als Orientierungshilfe für Fachhandel und Lieferanten führt 'markt intern' in regelmäßigen Abständen die Leistungsspiegel-Umfragen unter den Fachhändlern durch, die ihre Lieferanten nach unterschiedlichen Kriterien beurteilen, wie z.B.:
- Fachhandels- und Vertriebspolitik
- Reklamationsverhalten
- Verkaufs- und Werbeunterstützung
- Außendienstbetreuung und auch
- realisierbare Handelsspanne.
Da Fachhändler erfahrungsgemäß nicht nur ihre eigene Sicht der Dinge wiedergeben, sondern auch konstruktiv Kritik üben, nehmen die angesprochenen Unternehmen die Ergebnisse der Umfrage traditionell sehr ernst und führen nachweislich Korrekturen durch. Über die Jahre hinweg führt dies dazu, dass sich in den Beurteilungen der Stand des Dialoges zwischen Lieferanten und Fachhändlern widerspiegelt. Die Leistungsspiegel nehmen dabei nicht in Anspruch, im statistisch standardisierten Sinn repräsentativ zu sein, da nach unserer Überzeugung die persönliche, aber nach guter (kaufmännischer) Art faire Einschätzung vor dem Zwang Vorrang hat, bestimmte, angeblich repräsentative, Vergleichsgruppen zu bilden oder mit unverhältnismäßigem Aufwand die gesamte 'Population' abzufragen. Fairer Dialog ohne Zwang zum Mitmachen – mit diesem Ansatz sind die durchgeführten Leistungsspiegel zu einer unverzichtbaren Hilfestellung für den Fachhändler, deren Lieferanten und Industrie geworden.
'mi'-Leistungsspiegel PBS- und Schreibgeräte-Anbieter 2021/2022
Im 'mi'-Leistungsspiegel PBS- und Schreibgeräte-Anbieter 2021/2022 fragte 'markt intern'-Büro-Fachhandel im Zeitraum vom 27. Januar bis zum 3. April 2022 bundesweit mittelständische Büro-Fachhändler, wie zufrieden sie aufgrund eigener Erfahrung mit ihren Lieferanten hinsichtlich folgender Kriterien sind:
Produkt
- Produktqualität
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Nachhaltigkeit
Ertrag
- Umschlagsgeschwindigkeit
- Realisierbare Handelsspanne
Service
- Lieferverhalten
- Reklamationsverhalten
- Außen-/Innendienstbetreuung
Vertrieb/Strategie
- Fachhandelsorientierung
- Abverkaufsunterstützung
In die Ergebnisübersicht der PBS-Anbieter konnten aufgrund ausreichender Bewertungen die Unternehmen Edding, Faber-Castell, Baier & Schneider, Novus, Durable, Esselte Leitz und Avery Zweckform aufgenommen werden. Gesamtsieger wurde Edding mit einer Durchschnittsnote von 2,15. In die Ergebnisübersicht der Schreibgeräte-Anbieter konnten aufgrund ausreichender Bewertungen die Unternehmen Schneider, Lamy, Stabilo, Faber-Castell und Pelikan aufgenommen werden. Gesamtsieger wurde Schneider mit einer Durchschnittsnote von 1,99. Die detaillierten Ergebnisse wurden in 'markt intern' Büro-Fachhandel B 20-22 veröffentlicht.
'mi'-Leistungsspiegel Druck und Kopie 2021
Im 'mi'-Leistungsspiegel Druck und Kopie 2021 fragte 'markt intern'-Büro-Fachhandel im Zeitraum vom 24. Juni bis zum 15. August 2021 bundesweit mittelständische Büro-Fachhändler wie zufrieden sie aufgrund eigener Erfahrung mit ihren Lieferanten hinsichtlich folgender Kriterien sind:
Produkt
- Produktqualität
- Produktpalette
- Software-Angebot
Ertrag
- Umschlagsgeschwindigkeit
- Realisierbare Handelsspanne
- Konditionen/Rabattsystem
Service
- Lieferverhalten
- Technischer Support
- Außendienstbetreuung
Vertrieb/Strategie
- Fachhandelsorientierung
- Abverkaufsunterstützung
- Online-Strategie
- Großkundenkonzept
- Vertriebskonzept-Training
In die Ergebnisübersicht konnten aufgrund ausreichender Bewertungen die Unternehmen Kyocera Document Solutions, Canon, Brother, Epson, Lexmark und HP aufgenommen werden. Gesamtsieger wurde Kyocera Document Solutions mit einer Durchschnittsnote von 2,18. Die detaillierten Ergebnisse wurden in 'markt intern' Büro-Fachhandel B 45-21 veröffentlicht.
Leistungsspiegel Büromöbel- und Bürostuhl-Hersteller 2022
Im 'markt intern'-Leistungsspiegel 'Büromöbel- und Bürostühle-Anbieter' fragte 'markt intern' Büro-Fachhandel im Zeitraum vom 24. August bis 30. September 2022 bundesweit mittelständische Büro-Fachhändler, wie zufrieden sie aufgrund eigener Erfahrung mit ihren Lieferanten hinsichtlich folgender Kriterien sind:
Ertrag
- Realisierbare Handelsspanne
- Umschlagsgeschwindigkeit
Produkt
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Produktqualität
- Nachhaltigkeit
Service
- Außendienstbetreung
- Lieferverhalten
- Reklamationsverhalten
- Schulung
Vertrieb/Strategie
- Abverkaufsunterstützung
- Fachhandelsorientierung
- Unterstützung im Objektgeschäft
In die Ergebnisübersichten konnten aufgrund ausreichender Bewertungen die Unternehmen Palmberg, Assmann, Wini, OKA Büromöbel, Febrü, FM Büromöbel, Sedus, Preform, König+Neurath, Reiss Büromöbel, Steelcase, Dauphin/Bosse, NowyStyl Group, Rovo, Köhl, Viasit, Girsberger, Klöber, Wagner, Wilkhahn, Interstuhl, Sedus, Aeris und Flokk aufgenommen werden.
Gesamtsieger wurden in der Kategorie Büromöbel Palmberg mit der Durchschnittsnote 1,52 und in der Kategorie Bürostühle Rovomit der Durchschnittsnote 1,62.
Die detaillierten Ergebnisse wurden in den 'markt intern'-Beilagen Leistungsspiegel 'Büromöbel-Hersteller' und Leistungsspiegel 'Bürostuhl-Hersteller' am 20. Oktober 2022 veröffentlicht (B 42-22).