Hanau denkt Innenstadt und Handelserlebnis neu

Über die außergewöhnlichen Aktivitäten der Hanauer Stadtverantwortlichen hatten wir auch im Zusammenhang mit unserer Branche schon mal ausführlich berichtet. Jetzt gibt es ein weiteres Beispiel dafür, wie Kommunen ideenreich Innenstädte wiederbeleben können. Und so bekommt das ehemalige Hanauer Kaufhof-Gebäude nicht nur einen neuen Namen, sondern auch ein neues Logo. Zudem wird das Nutzungs- und Gestaltungskonzept des Erdgeschosses weiter konkretisiert. „Rund 20 Ladenflächen zwischen 16 und 106 m² werden ins Erdgeschoss eingebaut und so angeordnet, dass eine kleine Stadt in der Stadt entsteht. Hinter jeder Ecke und jeder Abbiegung soll es etwas Neues zu entdecken geben. Dabei reicht die Bandbreite der künftigen Handelspartner und Mieter von kleinen Start-ups bis hin zu großen Marken, die alle Lust darauf haben, Handel neu zu denken. Im Herzen des Erdgeschosses wird die Agora zu finden sein, ein zentraler Marktplatz für vielfältige Begegnungen, Versammlungen, Aufführungen oder Vorträge.“ Hanaus Stadt­entwickler Martin Bieberle kommentiert: „Unsere Vision für das Erdgeschoss vereint gelebte Geschichte, inspirierende Begegnungen, bewährte Konzepte und die Kraft der Vielfalt. Es geht um mehr als nur das Einkaufen. Es geht um die Kaufhaus-Transformation hin zu einem lebendigen Begegnungsort.“ Ziel sei es, das Erdgeschoss im vierten Quartal zu eröffnen! Super Sache!