Definition Leistungsspiegel-Kriterien
In den 'markt intern'-Leistungsspiegeln beurteilen Fachhändler/-handwerker ihre Lieferanten nach unterschiedlichen Kriterien in den Kategorien Produkt, Ertrag, Service und Vertrieb/Strategie. Dazu gehören u. a.:
PRODUKT
- Produktqualität
Wie werden die Produkte nach qualitativen Kriterien beurteilt (Material, Verarbeitung, Haltbarkeit)? - Sortimentspolitik
Welchen Stellenwert nehmen folgende Aspekte in der Sortimentspolitik ein: Breite und Tiefe des Sortiments; wettbewerbsfähige Preislagen; zeitgemäßes Design; Innovationsgrad. - Design/Passform/Innovationen
Design: Ist das Design der Marke modisch und funktional? Zählt es zu der Kategorie State of the Art?
Passform: Entsprechen die Größen der Norm? Bietet der Hersteller auch flexible Passformen an?
Innovationen: Ist die Marke innovativ?
ERTRAG
- Umschlagsgeschwindigkeit
Tragen Produktqualität, Funktionalität, modische Aussage, Preis-Leistungs-Verhältnis, Markenimage und Endverbraucherwerbung dazu bei, dass sich das Produkt gut verkauft? - Realisierbare Handelsspanne
Trägt die am Markt tatsächlich erzielbare Handelsspanne (u. a. aufgrund von Marktpflege seitens der Lieferanten) dazu bei, die notwendige Rendite für qualifiziertes Personal und angemessene Serviceleistungen einzusetzen? - Konditionen/Rabattsystem
Werden die Einkaufskonditionen dem qualitativ hochwertigen Einsatz am Point of Sale und der notwendigen Rendite des Fachhandels gerecht?
SERVICE
- Lieferverhalten
Wird die bestellte Ware pünktlich, in gutem Zustand, vollständig geliefert? Funktioniert die Versorgung auch bei Nachbestellungen? - Reklamationsverhalten
Wird Kulanz beim Hersteller großgeschrieben oder hemmen bürokratische Vorschriften eine schnelle Reklamationsabwicklung? Werden auch Endverbraucher-Reklamationen angemessen bearbeitet? - Außendienstbetreuung
Ist der Außendienst ein guter Berater und Unterstützer oder geht es ihm vorrangig darum, Ware in den Markt zu drücken? - Innendienstbetreuung
Ist der Innendienst des Herstellers eine stets erreichbare und kompetente Adresse?
VERTRIEB/STRATEGIE
- Fachhandelsorientierung
Würdigt der Hersteller Qualität und Service des Fachhandels, indem er ihn bei der Vermarktung seiner Produkte besonders unterstützt? Betreibt der Hersteller Marktpflege im Hinblick auf adäquate Vermarktungsumgebung und -qualifikationen; bietet er Gebietsschutz an? - Abverkaufsunterstützung
Stellt der Hersteller geeignete Maßnahmen zur Verfügung, die den Verkauf seiner Produkte im Fachhandel fördern (Endverbraucherwerbung, POS-Materialien, Sonderaktionen, Verkaufsschulung, Motivationskurse …)? - Online-Strategie
Verfolgt der Hersteller eine Online-Strategie, die den traditionellen Fachhandel nicht überflüssig macht, sondern ihn – zum Nutzen von Verbraucher und Fachhandel gleichermaßen – in die Vertriebsstrukturen einbindet?
In den 'markt intern'-Leistungsspiegeln finden sich darüber hinaus branchenspezifische Kriterien, die Sie auf den jeweiligen Redaktionsseiten aufrufen können.