Steiff mit neuer Bildsprache

Als Liebling des Fachhandels macht Steiff ja leider schon länger nicht mehr von sich reden. Dafür vermeldet das Unternehmen jetzt aber einen neuen Markenauftritt: „Die neue Bildsprache umfasst sowohl eine übergreifende Dachmarken-Darstellung als auch spezifische Kampagnen für die einzelnen Produktlinien 'Friends', 'Originals' und 'Editions'. Die Dachmarken-Kampagne zelebriert in einer Zeitreise das 140-jährige Markenerbe der ikonischen Teddy­bären von Steiff, während die Kampagnen der Produkt­linien 'Friends', 'Originals' und 'Editions' deren einzigartige Merkmale und Positionierungen betonen. So präsentiert die 'Friends'-Bildsprache die Plüschtiere humorvoll in einem monochromen Umfeld, während die 'Originals'-Bildsprache diese im natürlichen Habitat ihrer Vorbilder inszeniert. Die 'Editions'-­Bildsprache rückt die hochwertigen Sammlerobjekte als Kunstwerke ins rechte Licht. Alle Kampagnen zeichnen sich durch einen gemeinsamen visuellen Code sowie ein einheitliches Branding aus.“ Fast schon überflüssig zu erwähnen, dass der Fachhandel in dieser Meldung und einer möglichen Rolle im Rahmen dieses neuen Markenauftrittes mit keiner Silbe erwähnt wird. Stattdessen heißt es lediglich: „Die Implementierung der neuen Steiff-Bildsprache, die sowohl Videos als auch Motive umfasst, startet heute – mit einem starken Fokus auf die digitale Kommunikation sowie einem besonderen Augenmerk auf die digitale und stationäre Inszenierung der Premium-­Marke.“ Es mag zwar eine neue Bildsprache geben. In Sachen Vertriebsausrichtung ist man aber offensichtlich beim Alten geblieben! Und das soll Premium sein???